Rückblick


VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK PDF Drucken E-Mail

Kaberett Fritz Egger, 01. März 2014

Bericht & Bilder

Recyklang, am Freitag, den 05. April 2013

 

Nach Ihrem Besuch als Duo Alpen Sperrmüll im letzten Sommer kamen die Bayern erneut nach Faistenau, dieses Mal als Trio & unter dem Namen „Recyklang“ in die Veranstaltungshalle der Hauptschule Faistenau.

Schrott zu Musik hieß also das allgemeine Motto des Abends. Toni Bartl, Veitl & Automechaniker Manni präsentierten dabei rund 50 Eigenbau-Instrumente vom Auspuff, Sense, Stuhl bis zum Zapfhahn und gaben ein tolles Konzert mit bekannten Stücken aber durch recycelter Dinge! Lustige Sprüche im Dialekt lockerten das Geschehen zudem auf. Die Zuschauer amüsierten sich köstlich und wurden wunderbar in die Show mit eingebunden. Ein paar mehr Besucher wären wünschenswert gewesen, dennoch war die Stimmung super. Für Speisen und Getränke sorgte der Veranstaltende Verein KultUrig. Am nächsten Tag beehrten uns auch noch Bluatschink in denselben Räumlichkeiten, allerdings nicht wie gewohnt mit einem Kinderkonzert sondern mit Ihrer neuen CD „DinnaDaussa“.
Fotos

 

Diavortrag von Helmut Pichler, am Freitag, den 09. November 2012

Über 100 Besucher fanden sich im Turnsaal der Hauptschule Faistenau ein um den immer wieder interessanten als auch spannenden und lustigen Erzählungen zu lauschen!

Nach: „60 Grad unter Null“, „Die Wüste Gobi“, „Burma – Naturvölker, goldene Pagoden und versunkene Königreiche“ und „Grönland“ – Auf den Spuren der Inuit“ gab es diesmal seinen neuen Erlebnisbericht zum Thema: „Afghanistan“ – Pulverfass am Hindukusch zu bestaunen! Wieder frei nach dem Motto: atemberaubende Bilder – spannende Geschichten – erzählt in urig-originellem Gosauer Dialekt!

Aller gefährlichen Dinge sind drei: Dreimal war der Gosauer Abenteurer Helmut Pichler in Afghanistan – 1997, im Sommer 2011 und im Winter 2012. Immer brauchte er ein große Portion Glück, um heil wieder heimzukommen. Obwohl sich seit den Zeiten des Taliban-Regimes viel verändert hat, ist eines gleich geblieben: Eine Reise ins Krisengebiet am Hindukusch bedeutet höchstes Risiko. Der große Reiz atemberaubender Landschaften und faszinierender Bergvölker steht der Unberechenbarkeit eines von Krieg und Terror zerrütteten Landes gegenüber.
Nächstes Jahr berichtet Helmut Pichler übrigens von seinen Erlebnissen in Südamerika (Bolivien, Brasilien…)!
Homepage von Helmut Pichler

 

Fotos vom Bayerischen Abend, 10.08.2012 gibt es hier

 

 

Konzert der Querschläger, am 09. Juni 2012

Die Lungauer Kultband nach 2 Jahren erneut zu Gast in Faistenau!

 

Konzert der Querschläger, 09.06.12 - Faistenau Salzburg

Das letzte Mal auf Ihrer Tournee traten die Herrschaften heute mit ihrem neuen Programm: „soweitsoguat“ vor ca. 400 Gästen auf.

Im ersten Teil durfte herzhaft gelacht werden, über aktuelle Themen wie etwa der Songcontest, oder typisch Österreichisches wie die Alm oder der „Eachtling“ fanden Berücksichtigung. Der zweite Block stand dann eher im Zeichen von Musik zum Nachdenken bzw. Eintauchen: Ruhig, emotional & mit einzigartigen (Dialekt-)texten begeisterte nicht nur Sänger & Songwriter Fritz Messner sondern auch seine 6 Bandkollegen die ihre Instrumente perfekt zu bedienen wussten: Traditionelle als auch „exotische“ Werkzeuge wie: Maultrommel, Mundharmonika, Bongos… kamen dabei zum Einsatz.

Und auch ein gerade in Brand geratenes Fahrzeug am Parkplatz konnte die Stimmung im Saal nicht trüben, ganz im Gegenteil: Die Misere auch in Bezug auf die Feuerwehrleute wurde ein paar Mal auf die Schippe genommen.

Wie im Flug verging die Zeit und die Herrschaften traten wieder den Nachhauseweg an, nicht aber ohne zuvor noch ein paar Zugaben zu spielen.
Homepage Querschläger

 

 

2. Kulturiger Flohmarkt mit Frühschoppen, am 22. Mai 2012

 

 

Programm wie 2011

 

Kabarett Fritz Egger, am 26.11.11

„Sternhagelvoll“ hieß das Motto am jenem Samstagabend im Gasthof Alte Post!

 

Fritz Egger, Sternhagelvoll - Faistenau Salzburg

Fritz Egger schlüpfte dabei in die unterschiedlichsten Rollen und stellte dabei die diversen Szenen rund um das Thema Advent, Weinnachten- & Weihnachtsfeiern nach.

Musikalisch begleitet wurde das Geschehen wie gewohnt von Johannes Pillinger – ein amüsanter Abend der viel zu schnell zu Ende ging!

Danke an den veranstaltenden Verein KultUrig das Ihr unseren Lieblings Kabarettisten abermals nach Faistenau eingeladen habt.
Homepage Fritz Egger

 

 

Diavortrag von Helmut Pichler

am Freitag, den 11.11.2011 im Turnsaal der Sporthauptschule Faistenau

 

Nach: „60 Grad unter Null“, „Die Wüste Gobi“ und „Burma – Naturvölker, goldene Pagoden und versunkene Königreiche“ gab es diesmal seinen neuen Erlebnisbericht zum Thema: „GRÖNLAND – Auf den Spuren der Inuit“ zu bestaunen! Wieder frei nach dem Motto: atemberaubende Bilder – spannende Geschichten – erzählt in urig-originellem Gosauer Dialekt!

Grönland ist etwa 25 Mal so groß wie Österreich. Gerade einmal 55.000 Menschen leben auf der größten Insel der Erde, die zu 80 % mit Eis bedeckt ist. Als Lebensgrundlage dienen ihnen in erster Linie die Jagd und der Fischfang. Eine besondere Herausforderung auf seinen beiden Grönland-Reisen war das Thema Fortbewegung. Da es kaum Straßen gibt, reiste er im Sommer in erster Linie entlang der Küste mit Booten unterschiedlichster Größen, im Winter vorwiegend mit Hundeschlitten und Skidoos. Speziell in den südlichen Landesteilen sind die Auswirkungen des Klimawandels deutlich sichtbar. Es wachsen Erdbeeren und Gemüse, Südgrönland wird zunehmend fruchtbar. Auch die Winter sind deutlich milder als noch vor wenigen Jahrzehnten. Dennoch musste Helmut Pichler erst eine zwei Meter dicke Eisschicht aufbohren, um Eisfischen zu können.

Nächstes Jahr berichtet Helmut Pichler übrigens von seiner Reise nach Afghanistan!
Homepage von Helmut Pichler

 

 

Kabarett: Meier sucht Verein

am Samstag, den 29.10.2011 im Turnsaal der Sporthauptschule Faistenau

 

ORF-Moderator und Regisseur Manfred Baumann, Autor und Liedermacher Peter Blaikner und Fritz Messner, Sänger und Texter der Lungauer Kultband Querschläger gastierten zum 2. Mal in Faistenau und erkundeten dabei ein weiteres gesellschaftliches Phänomen: Die Gruppierung vernunftbegabter Wesen in Vereinen! Nach „Bauer sucht Herbst“ & „Waidmann sucht Heil“ ist dies bereits die dritte Zusammenarbeit der 3 Kabarettisten.
Gut 400 Besucher folgten der Einladung des Kulturverein KultUrig in die ausverkaufte Turnhalle, wobei die Lachmuskeln vom Anfang bis zum Ende strapaziert wurden. Eine kurze Pause unterbrach das knapp 3- stündige Programm welches sich schön abwechslungsreich gestaltete:

Mal stand man zu dritt, dann wieder alleine oder zu weit auf der Bühne, führte Sketche vor, präsentierte Reime oder trällerte Lieder. Auch die Herkunft der komödiantischen Talente aus Lung- Pinz- & Tennengau wusste uns Flachgauern zu gefallen und dabei weichte man Inhaltichich kaum vom Thema „Vereine“ ab…

Ein amüsanter Abend endete somit viel zu schnell und man hofft auf ein baldiges Wiedersehen der Herrschaften: Baumann, Blaikner & Messner!
Homepage des Kabaretts

 

 

2. Kulturiger Flohmarkt mit Frühschoppen, am 22. Mai 2011

Flohmarkt mit Frühschoppen, 22.05.11 - Faistenau Salzburg

Nachdem Erfolg im Jahr 2009 fand heuer erneut ein Flohmarkt am Faistenauer Dorfplatz statt. Der Kulturverein Kulturig sammelte wieder einige Schätze zusammen um Sie an jenem Sonntag bei herrlichem Sommerwetter an den Mann & die Frau zu bringen.

Vor allem Geschirr, Gläser, Blumentöpfe, Bücher, Elektrogeräte & Kindersachen waren gefragt, die ersten Besucher waren schon um halb 9 vor Ort um die schönsten Raritäten zu ergattern.

Ab 11 Uhr spielen dann Otto & Helmut auf, denn bei einem kühlen Bier und einer Portion Gulasch ließ es sich besonders gut unter der schattenbringenden 1000-jährigen Linde aushalten.

 

 

Kinderkonzert – „Eine Reise um die Welt“

Am 13. Mai 2011 im Gemeindesaal

Kinderkonzert, 13.05.11 - Faistenau Salzburg

Von Kinder – Für Kinder war das Motto an jenem Freitagnachmittag. Von 17.00 bis ca. 18.00 Uhr gestaltete das Musikum zusammen mit den Lehrern & Eltern ein schönes Konzert.

Die Musik umrahmte eine Geschichte die erhält bzw. durch Bildern auf der Leinwand visualisiert wurde.

Stärkung für die Jungmusiker gab es am Buffet welches der Kulturverein Kulturig abgewickelte.

Homepage des Musikums

 

 

Wiltener Sängerknaben

im Turnsaal der Hauptschule Faistenau, am Freitag den 06. Mai 2011

Wiltener Sängerknaben, 06.05.11 - Faistenau Salzburg

Die Wiltener Sängerknaben zählen zu den ältesten & renommiertesten Knabenchören des Alpenraumes – der Kulturverein Kulturig engagierte Sie für ein Stelldichein in Faistenau.

Die Begleitung am Klavier sowie die Führung durch den Abend übernahm Dir. Mag. Johannes Stecher. Mit Humor meinte er: Immerhin sitzen mehr Zuschauer auf den Stühlen als Sänger auf der Bühne stehen und das ist ja auch schon mal was!

Trotz kurzfristiger Entscheidung – das Konzert bei freiem Eintritt stattfinden zu lassen, konnte nur eine durchschnittliche Besucherzahl angelockt werden.

Dennoch wurde man gut unterhalten und war begeistert vom Stimmvolumen des in der traditionellen roten Tracht gekleideten Chores.

Homepage Wiltener Sängerknaben

 

 

Comedian Voices

zu Gast in Faistenau, am 15. April 2011 – Gasthof Alte Post

Comedian Voices, 15.04.11 - GH Alte Post - Faistenau Salzburg

Der Kulturverein KultUrig sorge wieder einmal für Abwechslung und lud die in unseren Breitengraden eher unbekannten Comedian Voices nach Faistenau ein, die ihr aktuelles Programm: „Der Wahrheit auf der Spru. Ein Skurrilikum in 2 Akten“ zum Besten gaben.

Zu Beginn noch etwas gewöhnungsbedürftig taute dann auch schön langsam das Publikum auf und freute sich über die herrlich schrägen Darbietungen von: Kein Schwein ruft mich an, Ich hab für dich ’nen Blumentopf bestellt, Mein Hund (Hasso) ist schwul, Kriminaltango oder Veronika, der Lenz ist da.

Teilweise in Verkleidung oder klassisch im schwarzen Frack bot man Eigeninterpretationen bekannten Liedgutes und bewies dabei, dass jeder für sich ein Stimmwunder ist. Durch den Abend führte Valentin Schweitzer, für die musikalische Untermalung des Gesanges sorgte Waltraud Brenneis am Klavier.

Den krönenden Abschluss fand das Programm dann in der Zugabe mit: „Mein kleiner grüner Kaktus“. Im Anschluss nutzte der ein oder andere zudem die Zeit für einen Plausch bei Kaffee und hausgemachten Kuchen.
Homepage der Comedian Voices